Messdiener

Wir sind Kinder und Jugendliche, Mädchen und Jungen und es gibt uns in allen acht Kirchen unserer Pfarrgemeinde. Wir bringen mit unseren Gewändern Farbe in die Gottesdienste und Bewegung in den Altarraum. Wir sind Messdienerinnen und Messdiener, die „dienen“, weil Jesus vorgelebt hat, wie es sein kann, wenn wir einander dienen und nicht austricksen oder runtermachen.

Samstagabends oder sonntagmorgens tun wir in den Messen unseren Dienst, treffen uns in St. Bernhard, St. Aegidius und St. Laurentius einmal in der Woche zum Spielen, Basteln, Rumtoben, sind über Pfingsten vier Tage lang gemeinsam unterwegs und alle zwei Jahre mit einer großen Gruppe bei der Ministrantenwallfahrt in Rom.

Messdiener oder mit dem lateinischen Wort Ministrant zu sein, ist kein Kinderkram und viele der über 16-Jährigen engagieren sich als Leiterinnen und Leiter. Wir organisieren die Gruppentreffen oder die Pfingstfreizeit und bilden einmal jährlich im Juni und Juli die Kommunionkinder (und auch ältere Kinder) aus, die noch vor den Sommerferien in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen werden.